Evangelisches Forum Werra-Meißner
Israel-Palästina ein Jahr danach – Krieg im Nahen Osten und die Debatten bei uns
Donnerstag, 6. Februar 2025, 19.00 Uhr, Gemeindehaus Marktkirche, Eschwege
Teilnahme in Präsenz und per Zoom nach Anmeldung: ev.forum-wmk@ekkw.de
Mit dem terroristischen Angriff der Hamas auf Israel am 07. Oktober 2023 erlebte der Nahost-Konflikt eine neue Dimension: Israelische Geiseln, ein nicht enden wollender Krieg mit unzähligen Opfern unter der Zivilbevölkerung, traumatisierte Gesellschaften, eine humanitäre Katastrophe in Gaza und nun auch noch im Libanon. Auch auf deutschen Straßen bleibt der Konflikt nicht aus: Demonstrationen für und gegen eine Seite, antisemitische Übergriffe und Anfeindungen gegen Muslime und „den“ Islam und eine spürbare emotionalisierte Debatte, die zu Sprachlosigkeit sowie zu einer wahrnehmbaren Spaltung der Gesellschaft beiträgt.
Dieser Abend bietet Gelegenheit, mehr zu erfahren zu Hintergründen des Nah-Ost-Konflikts und auch über aktuelle Fragen: Wo liegt der Unterschied zwischen antisemitischen Äußerungen und völkerrechtsbasierter Kritik an der Politik der israelischen Regierung? Wie können wir in den aufgeladenen Debatten über den Israel-Palästina-Konflikt Verständigungs-Räume eröffnen? In den Blick kommen dabei auch die aktuelle Lage und die Zukunft der palästinensischen Christinnen und Christen im Heiligen Land.
Referent und Gesprächspartner ist Pfarrer Dr. Andreas Goetze, Referent für den interreligiösen Dialog (Schwerpunkt Islam und Christinnen und Christen im Mittleren Osten) im Zentrum Ökumene der EKHN und EKKW in Frankfurt a.M. Seit 30 Jahren spiritueller Reiseleiter im Heiligen Land.
Leitung: Dr. Wolfgang Gerhardt
EKKW Meeting beitritt per
ZOOM: https://ekkw-de.zoom.us/j/67039979697?pwd=crJqqAi6RgpWTCUlHGqBaeAVzEwU64.1
Teams: https://ekkw-de.zoom.us/skype/67039979697
WEB: https://zoom.ekkw.de/join Meeting-ID: 670 3997 9697
Kenncode: 571721