Fröhliches Tauffest auf Müller´s Weiden

“Herzlich Willkommen! Unter Gottes weitem Himmel und mit Wasser des Lebens, aus dem Gottes große Güte fließt, feiern wir heute ein buntes und fröhliches Tauffest!” Mit diesen Worten begrüßte Pfarrerin Sieglinde Repp-Jost ca 160 Gäste zum Taufgottesdienst am Samstag, 15. Juli auf Müller´s Weiden. 15 Kinder aus 11 Familien, darunter auch zwei Jugendliche, wurden an diesem Nachmittag auf der Werrainsel getauft. In einer gemeinsamen Aktion schöpften Konfirmanden Wasser aus der Werra und befüllten damit einen großen Holzeimer. Der Holzeimer wurde von Familie zu Familie in einer großen Kette weitergereicht, vom Wehr der Werra bis zurück zum Altar, wo das Wasser dann in die bereitstehenden Taufkannen gegossen wurde. Mit den Taufkannen in der Hand ging es dann zu den drei Taufstationen, wo die Täuflinge unter großer Anteilnahme und fröhlichem Klatschen von “Ihrer” Pfarrerin, bzw. “Ihrem” Pfarrer getauft wurden. Als Erinnerung erhielten sie eine gerahmte Taufurkunde und eine Plakette mit dem Taufspruch. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Unter dem Schatten der Bäume versammelten sich die Familien zum Picknick und ließen so das Tauffest ausklingen.

Zu dem Fest hatten die drei evangelischen Kirchengemeinden der Auferstehung, der Kreuzkirche und der Stadtkirchengemeinde eingeladen. Sie wurden dabei von Familie Kühnemund, den Eigentümers von Müller´s Weiden, und dem Gastwirt, Ehepaar Kanngießer, unterstützt. Den musikalischen Rahmen gestalteten der Posaunenchor Eschwege und Christian Mühlhause am E-Piano.

Die Kollekte wurde für die Ausbildungshilfe e.V. gesammelt , einem Verein der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, der jährlich etwa 2000 jungen Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika den Schulbesuch, eine Ausbildung oder ein Hochschulstudium ermöglicht.