Weltgebetstag 2022 in der Auferstehungskirche

In jedem Jahr am ersten Freitag im März findet der ökumenisch verantwortete Weltgebetstag der Frauen statt. Ein Vorbereitungskomitee aus England, Nordirland und Wales hatte die diesjährige Vorlage für die weltweite Veranstaltung beigetragen. Frauen aus allen Kirchengemeinden Eschweges gestalteten am Freitagabend gemeinsam einen festlichen Gottesdienst, zu dem in diesem Jahr Frauen in die Auferstehungskirche eingeladen hatten. Bilder aus dem Vorbereitungsland, Gebete, Nachdenkliches und Bedenkenswertes aus dem Lebensalltag kamen ebenso vor wie geistliche Musik aus dem Vereinigten Königreich, die ein Ansingechor unter der Leitung von Bezirkskantorin Susanne Voß mit der Gottesdienstgemeinde sang. Die pandemische Situation ließ ein gemeinsames Beisammensein mit “königreichlichen Speisen” nicht zu – doch die Besucher:innen bekamen als Stärkung ein “Foodpack” und einen Ball mit Blumensamen mit auf den Weg nach Hause.